Herzlich Willkommen in Ihrer und meiner Lebensschule - DIES IST EINE INFORMATIONSWEBSEITE

joachim schirmer

 das Leben ist sehr vielfältig und spannend.

Oft kommt es anders als man denkt, so auch bei mir.

Nie ist mir in den Sinn gekommen, jemals auf diesem Gebiet tätig zu werden. Ja, noch besser, es war mir teilweise fremd.

So wurde ich 1956 in Meiningen geboren. Besuchte wie jeder die Schule. Meine Naturverbundenheit regte mich an, mit Holz zu arbeiten, so dass ich eine Schreiner-Ausbildung begann, die ich mit Erfolg beendete und ab 1991 selbstständig ausübte.

Mit viel Freude restaurierte ich Antikmöbel und fertigte auch Designer-Möbel.

Über das Interesse an meiner eigenen Gesundheit führte mich mein Weg zum Vertrieb von hochwertigen Naturprodukten.

Gute Ausbildung und ein fundamentales Wissen waren eine der Voraussetzungen in dieser Vertriebsarbeit. So besuchte ich viele Weiterbildungen, wie zum Beispiel die Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt. Heute arbeite ich als Lebensberater und gebe mein Wissen in Seminaren und persöhnlichen Gesprächen weiter.

 

Ihr Joachim D. Schirmer

 
 
 
 
 
 
 
 

Ernährungsberatung, Essen ist nicht gleich Essen

Essen ist nicht gleich Essen, das wissen nicht nur diejenigen, die sich bereits an einer Diät versucht haben. Es kann mitunter nicht einfach sein, zu entscheiden, was dem Körper in der aktuellen Situation gut tut und was man besser lassen sollte. Noch schwieriger wird die Lage, wenn man gesundheitliche Probleme hat und seine Ernährung hier umstellen bzw. anpassen muss. In einer solchen Situation kann es vorteilhaft sein, eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, damit man keine Fehler macht. Doch hier heißt es aufgepasst, der Begriff Ernährungsberater ist nämlich nicht geschützt. Ob Ausbildung vorhanden oder nicht, jeder kann sich so nennen. Natürlich sollte man - gerade dann, wenn man gesundheitlich angegriffen ist - einen Profi zu Rate ziehen. Gerade dann, wenn bestimmte Allergien bestehen, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen und einen qualifizierten Ernährungsberater zu Rate ziehen. Um sich abzusichern kann man darauf achten, dass der Berater von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert ist. Eine solche Zertifizierung ist nicht nur Garant für Fachwissen, sondern auch dafür, dass das Wissen aktuell ist, da regelmäßige Fortbildungen verpflichtend sind. Außerdem ist in der Beratung zu beachten, dass der Berater nicht versuchen sollte, bestimmte Lebensmittel zu verkaufen oder auch nur eine Marke aktiv zu bewerben. Beides wären Zeichen unseriöser Beratung. Der Ernährungsberater ist schließlich ein Berater und kein Verkäufer. Dies lässt sich ebenfalls durch entsprechend zertifizierte Berater ausschließen. Das Ziel einer Ernährungsberatung ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern, das lässt sich nur dann erreichen, wenn unabhängig und individuell beraten wird.

Weitere Ausbildungen: Kine cum Dorn, Feng Shui, Ernährungsberatung, Aufsuchen und Harmonisieren von Störfeldern, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Geistheilung, Schamanismus, Schamanische Kinesiologie, Kinesiologisches Austesten von homöopathischen Produkten, Familienaufstellung, Bioenergetik Extrasenz.